Aktuelles zur Breitbandversorgung im Stadtgebiet Monschau

Donnerstag, 9. Juni 2016

Markterkundung zur NGA-Breitbandversorgung für das Stadtgebiet Monschau

Die Stadt Monschau engagiert sich bereits seit einigen Jahren, das es Schritt für Schritt zu einer Verbesserung der Breitbandversorgung in den schlecht versorgten Gebieten kommt.  Durch zahlreiche Maßnahmen konnten bereits eine Reihe von Ortsteilen für den schnellen Internetzugang ausgebaut werden.

In weiteren Maßnahmen verfolgt die Stadt das Ziel, die Voraussetzungen für einem NGA-Ausbau (Next Generation Access) im Stadtgebiet mit mind. 30 bzw. mind. 50 Mbit/s zu schaffen.

Um Lösungen durch den Markt nicht zu behindern, führt die Stadt Monschau nun eine Markterkundung zur Breitbandversorgung durch um festzustellen, welche Gebiete im Stadtgebiet bereits mit welchen Bandbreiten versorgt sind und welche Gebiete innerhalb der nächsten 3 Jahre verbindlich und ohne öffentliche Zuschüsse mit Breitbandanschlüssen von mind. 16 / mind. 30 und mind. 50 Mbit/s ausgebaut werden.

Diese Markterkundung richtet sich an alle Telekommunikationsunternehmen, Breitbandversorger und Netzbetreiber und ist auf dem Breitbandportal des Bundes unter nachfolgendem Link veröffentlicht:

 https://www.breitbandausschreibungen.de/publicOverviewDetails/Markterkundung-beginn/826

Die Einreichung von Stellungnahmen zur Markterkundung werden bis zum 12.07.2016 erbeten.

Das Dokument zu dieser Markterkundung kann auch über den o. a. Link heruntergeladen werden.  

Herr Björn Schmitz

FB 1.3 -Wirtschaft & Tourismus-

Laufenstraße 84
52156 Monschau

02472/81-304

02472/80005-61