Burgführung für Erwachsene

Samstag, 14.07.2018 | 15:00 Uhr

Gerberplatz in Monschau

Ein Wachsoldat im mittelalterlichen Gewand erzählt aus der Vergangenheit der Monschauer Burg; unter anderem von einem Kreuzfahrer, den mächtigen Grafen von Jülich, den Truppen Kaiser Karls des V. und der Franzosenherrschaft. All diesen Kriegswirren und politischen Ränkespielen hat dieses imposante Gemäuer seit seiner Gründung im 13 Jh. getrotzt und die Entwicklung Monschaus maßgelblich beeinflusst. Einen ersten Eindruck von der kolossalen Mauerstärke der Monschauer Burg bekommt man auf dem Torweg, der direkt durch die Festungsmauer des mächtigen runden Bastionsturms führt. Der Gästeführer begleitet Sie über steile Treppen hoch hinauf  zu den Wehrgängen und Türmen und hinab in dunkle Gänge. Und dabei erfahren Sie auch, wie eine Dachsteuer die Burg beinahe zur Ruine verkommen ließ…
Beginn: 15:00 Uhr, Dauer: 1,5 Stunden
Treffpunkt: Gerberplatz in der Stadtstraße, schräg gegenüber der  Tourist Information Servicetelefon: 02472/80480
Im Gegensatz zu den Gästeführungen, die von der Monschau Touristik für Gruppen bis 25 Personen angeboten werden, können die Erlebnistouren auch von kleineren Gruppen und Einzelpersonen gebucht werden. Auf die Teilnehmer wartet ein buchstäblich einmaliges Erlebnis. Denn für die jeweiligen Rundgänge werden sich die Gästeführer immer etwas ganz Besonderes einfallen, so dass die Touren einen individuellen und nicht wiederholbaren Charakter erhalten. Bei dem Angebot dürfte für jedes Interesse die passende Tour dabei sein – egal, ob nun Genießer, Naturfreunde, Familien oder Kulturliebhaber auf ihre Kosten kommen wollen. Neugierig geworden?
Pro Person sind sechs Euro zu zahlen, Kinder bis 12 Jahre zahlen drei Euro. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.
Die neuen Erlebnistouren sind ab sofort buchbar - entweder direkt bei der Monschau-Touristik unter Tel.: 02472/80 48 0  oder Email: touristik@monschau.de oder im Internet:

www.ticket-regional.de