Euregio-Wirtschaftsschau 2019

Monschau ist Partnerstadt der 33

Freitag, 22. März 2019

Wirtschaftsschau mit Monschau-Kultur, Eisstockschießen und Schottenspielen

Aachen. Monschau ist Partnerstadt der 33. EUREGIO Wirtschaftsschau (EWS). Den Fokus ihres Messe-Auftritts legt die historische Tuchmacherstadt auf ihr diesjähriges Kulturprogramm. "2019 ist ein besonderes Jahr für Monschau. Wir haben uns mit der einmaligen Atmosphäre der Burg Monschau und der historischen Altstadt als Kulturstandort etabliert und feiern in diesem Jahr unser 20-jähriges Jubiläum des Monschau Festivals. Wir freuen uns daher sehr, als EWS-Partnerstadt 2019 ausgewählt worden zu sein und wollen die Messe dazu nutzen, vielen Besucherinnen und Besuchern das diesjährige kulturelle Angebot des Monschau Festivals, der Montjoie Musicale und des Kunst- und Kulturzentrums der StädteRegion Aachen (KuK) zu präsentieren", kommentierte Bürgermeisterin Margareta Ritter die Kooperation. Passend zum Thema seien am Stand unter anderem  Musikdarbietungen geplant, erklärte sie weiter.

Glücklich über die Zusammenarbeit zeigte sich auch Kathrin Halcour, Geschäftsführerin der EUREGIO Messen GmbH, die die EWS ausrichtet: „Monschau ist zwar eine kleine Stadt aber in kultureller Hinsicht ein echtes Schwergewicht“.

Die EUREGIO Wirtschaftsschau bietet in diesem Jahr noch ein paar weitere Neuheiten, etwa Eisstockschieß-Bahnen, die zu Präzisions-Spielen einladen, und Highland Games nach schottischem Vorbild - zum Zuschauen aber auch zum Mitmachen. Bei den täglichen Kochshows werden traditionelle regionale belgische, deutsche und niederländische Rezepte aus dem Medienhaus-Kochblog „Dreiländerschmeck“ zubereitet.

Die EUREGIO Wirtschaftsschau findet vom 22. bis 31. März auf dem CHIO-Gelände in Aachen statt. Die regional größte Verbrauchermesse  ist eine Mischung aus Marktplatz und Spaßpark auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern. 300 Aussteller präsentierten in mehreren großen Zelthallen aktuelle Dienstleistungen und Produkte rund um Haus und Garten, Beauty und Gesundheit oder Freizeit und Reisen. Zum Rahmenprogramm der zehntägigen Schau gehören Motto-Tage, Bühnenshows sowie Live-Talkrunden, aber auch Workshops, Spiele und Tiervorführungen.

Textquelle: EUREGIO Messen GmbH