Heimatpreis 2023

Freitag, 21. Juli 2023

Heimat-Preis der Stadt Monschau 2023

Die Stadt Monschau wird in diesem Jahr erneut einen Heimat-Preis vergeben.

Der Heimat-Preis ist an das Landesförderprogramm „Heimat.Zukunft.Nordrhein-Westfalen“ gekoppelt. Hiermit soll herausragendes Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, die konkrete Arbeit vor Ort belohnt und nachahmenswerte Praxisbeispiele geliefert werden. Damit verbindet sich die Chance, landesweit eine „best-practice“-Sammlung gelungener Heimat-Initiativen sichtbar zu machen, denn der Heimat-Preis setzt sich auf Landesebene fort.

Es werden Projekte im Bereich „Heimat“ gewürdigt. Diese können bereits abgeschlossen, in der Umsetzung befindlich oder fortlaufend sein. Bei bereits abgeschlossenen Projekten muss die Fertigstellung im Jahr oder im Vorjahr der Antragstellung erfolgt sein. Geplante Projektideen und beabsichtigte Vorhaben, die sich noch nicht in der Umsetzung befinden, können nicht gewürdigt werden. Der Begriff „Heimat“ ist breit auszulegen.

Die Bewerbung muss bis zum 30. September 2023 bei der Stadt Monschau eingegangen sein. 

Weitere Infos sind in den Downloads zu finden.