Heimatpreis 2022

Dienstag, 23. August 2022

Heimat-Preis der Stadt Monschau 2022

Die Stadt Monschau wird in diesem Jahr erneut einen Heimat-Preis vergeben.

Der Heimat-Preis ist an das Landesförderprogramm „Heimat.Zukunft.Nordrhein-Westfalen“ gekoppelt, welches zunächst für einen Förderzeitraum von 2019 bis 2022 aufgelegt wurde. Hiermit soll herausragendes Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, die konkrete Arbeit vor Ort belohnt und nachahmenswerte Praxisbeispiele geliefert werden. Damit verbindet sich die Chance, landesweit eine „best-practice“-Sammlung gelungener Heimat-Initiativen sichtbar zu machen, denn der Heimat-Preis setzt sich auf Landesebene fort.

Es werden Projekte im Bereich „Heimat“ gewürdigt. Diese können bereits abgeschlossen, in der Umsetzung befindlich oder fortlaufend sein. Bei bereits abgeschlossenen Projekten muss die Fertigstellung im Jahr oder im Vorjahr der Antragstellung erfolgt sein. Geplante Projektideen und beabsichtigte Vorhaben, die sich noch nicht in der Umsetzung befinden, können nicht gewürdigt werden. Der Begriff „Heimat“ ist breit auszulegen.

Weitere Infos sind in den Downloads zu finden.