Verleihung des Heimatpreises 2022

Donnerstag, 15. Dezember 2022

Im Rahmen des Heimatpreises NRW wurde auch in diesem Jahr wieder eine Auszeichnung verliehen, an Vereine und Gruppen, die sich besonders für die Stadt Monschau eingesetzt haben. Gefördert wird dieser Preis durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW. 

Eine Jury aus dem Ausschussvorsitzenden des Sozialausschusses sowie Fraktionsvorsitzenden hat die Vorschläge sorgfältig geprüft und darunter die Preisträger ausgewählt. Die ersten zwei Plätze erhielten 2.250 Euro und der dritte Platz erhielt 500 Euro.

Ausgezeichnet wurden der Heimatverein Kalterherberg e.V. für das Projekt "Gedenkstätte Kalterherberger Euthanasie Opfer", die Eifeler Landfrauen Ortsgruppe Rohren/Widdau für das Projekt "Website + Kochbuch mit Eifeler Rezepten" sowie die Interessengemeinschaft Alzerplatz für das Projekt "Ausruhen am Alzerplatz".

Am 15.12.2022 wurde der Heimatpreis im Aukloster in Monschau feierlich durch die Bürgermeisterin Dr. Carmen Krämer und den Vorsitzenden des Sozialausschusses, Bernd Jakobs, verliehen.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Preisträgern und auch bei allen, die sich beworben haben, für ihr außergewöhnliches und bedeutsames Engagement.

 

(Bild: Sandy Pfreundtner)