Lit-Eifel: Karl-Heinz Ott

Donnerstag, 10.10.2019 | 19:30 Uhr

Aukloster Monschau Austraße 7

Die neun Sinfonien Ludwig van Beethovens nehmen eine Sonderstellung in der Musikgeschichte ein. Nie zuvor hat reine Instrumentalmusik einen derart vielschichtigen, klanggewaltigen Kosmos erschaffen. Karl-Heinz Ott führt uns durch diesen Kosmos und lässt uns Beethovens Meilensteine ganz neu hören. Es ist ein mächtiges musikalische Erbe, das Beethoven der Welt vermacht hat. Er führt die Sinfonik Haydns und Mozarts endgültig über alle bisherigen höfischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Normen hinaus.

Karl-Heinz Ott lädt ein auf eine literarisch-philosophisch inspirierte Reise durch Beethovens sinfonisches Universum. Er erzählt von den Irritationen, die die Sinfonien hervorgerufen haben, von dem Rausch, in den sie einen versetzen können, und fragt: Warum wühlt diese Musik so ungeheuer auf? Und wie lässt sich darüber sprechen?

Karl-Heinz Ott wurde 1957 in Ehingen an der Donau geboren. Für sein Werk ist er mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Friedrich-Hölderlin-Förderpreis, dem Alemannischen Literaturpreis, dem Preis der LiteraTour Nord und dem Wolfgang-Koeppen-Preis. Karl-Heinz Ott lebt in Freiburg.

 

© Peter-Andreas Hassiepen

Eintritt: 12,- € / ermäßigt 6,- €.

Tickets bei der Monschau-Touristik unter der Telefonnummer 02472-80480, Mail: touristik@monschau.de.

oder

Wochenspiegel Weiss Verlag
Hans-Georg-Weiss-Str. 7
52156 Monschau

 

www.lit-eifel.de