Lit-Eifel Lesung mit Dieter Borchmeyer

Donnerstag, 08.11.2018 | 19:30 Uhr

Aukloster Monschau Austraße 7

Die Frage „Was ist deutsch?“ ist ihrerseits typisch deutsch – keine andere Nation hat so sehr um die eigene Identität gerungen und tut es bis heute. Wie vielfältig und faszinierend die Antworten auf diese Frage im Lauf der Jahrhunderte ausfielen, das zeigt Dieter Borchmeyer: Von Goethe über Wagner bis zu Thomas Mann schildert der Experte, wie der Begriff des Deutschen sich wandelte und immer wieder neue Identitäten hervorbrachte. Er erzählt von einem Land zwischen Weltbürgertum und nationaler Überheblichkeit, vom deutschen Judentum, das unsere Auffassung des Deutschen wesentlich mitgeprägt hat, von der Karriere der Nationalhymne und der deutschesten aller Sehnsüchte: der nach dem Süden.

Borchmeyer zeichnet ein facettenreiches Bild des deutschen Nationalcharakters. In einer Zeit der Umbrüche, in der Deutschland wieder einmal seine Rolle sucht, ist diese große Geschichte der deutschen Selbstsuche Spiegelbild und Wegweiser zugleich.

Der renommierte Literaturwissenschaftler ist Professor emeritus für Neuere deutsche Literatur und Theaterwissenschaft an der Universität Heidelberg und war bis 2013 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. 

Das Copyright liegt bei: © Friederike Hentschel

Die Tickets kosten 12,- € / ermäßigt 6,- €.

Sie erhalten die Tickets bei der Monschau-Touristik unter der Telefonnummer 02472-80480 oder unter touristik@monschau.de .

Gerne können Sie auch direkt im Internet bestellen unter https://www.ticket-regional.de/stage_1006.php?eventtimeID=424694

Auch an der Abendkasse sind noch Tickets erhältlich!

www.lit-eifel.de