Narzissenfest am Nationalpark-Tor

Sonntag, 23.04.2023 | 10.00 Uhr

Nationalpark-Tor Höfen, Hauptstraße 72

Erfahrungsgemäß stehen die gelben, wild wachsenen Narzissen im April in Monschau in voller Blüte. Dieses wunderschöne Schauspiel – wenn sich die Bachauen durch die Narzissen in ein gelbes Blumenmeer umfärben – wird am Sonntag, 23. April, am Nationalparktor Höfen und in der benachbarten Vereinshalle gebührend gefeiert.

Gemeinsam mit der NRW Stiftung und der Vereinsgemeinschaft Höfen bietet die Monschau-Touristik ein buntes Programm rund um die gelbe Eifeler Schönheit mit dem Namen „Narzissus pseudonarcissus“. Unter den zahlreichen Infoständen ist auch die Biologische Station der Städteregion Aachen vertreten und stellt ein Flussperlmuschel-Projekt vor.

Frühwanderung

Die erste Frühwanderung zu den Narzissen startet schon um 7 Uhr. Nach den Begrüßungsworten wird um 11 Uhr eine geführte Wanderung zu den Narzissenwiesen angeboten. Speziell für Familien wird es um 12 Uhr spannend, wenn ein Ranger mit Eltern und Kindern zu den Narzissen aufbricht.

Eine weitere Wanderung wird um 14 Uhr angeboten. Alternativ bietet Lyra Höfen von 14 bis 15 Uhr musikalische Unterhaltung. Natürlich wird es auch wieder Essens- und Getränkestände geben, damit sich alle Wanderer gut gestärkt auf den Weg zu den Narzissen machen können.

Shuttleservice

Wer die Routen etwas abkürzen möchte, kann in den Shuttlebus vom Nationalparktor zur Höfener Mühle einsteigen. Die Teilnahme an den geführten Wanderungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Parkmöglichkeiten für das Narzissenfest sind auf dem benachbarten Wanderparkplatz an der Hauptstraße ausreichend vorhanden.