Bachelor of Laws - Duales Studium (m/w/d)

Im Rahmen des dualen Studiums werden Sie in verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung Monschau eingesetzt. Sie arbeiten mit Gesetzen und Vorschriften z. B. in den Bereichen

  • Haushalt und Finanzen
  • Personal und Organisation
  • Leistungsverwaltung
  • Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Bauverwaltung.

Die theoretische Ausbildung findet als Blockstudium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) in Aachen statt. Die fachpraktische Ausbildung wird innerhalb der verschiedenen Ämter der Stadt Monschau durchgeführt.

Dauer des Vorbereitungsdienstes: 3 Jahre im Beamtenverhältnis.

Das sollten Sie mitbringen:

  • Mindestens Allgemeine Hochschulreife oder einen gleichwertigen zu einem Fachhochschulstudium berechtigenden Schulabschluss
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder die Angehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaates
  • Spaß an Teamarbeit und Freude am Umgang mit Menschen
  • Interesse an Rechtsfragen und Gesetzen
  • Engagement und Verantwortungsbewusstsein
  • gute Allgemeinbildung und gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Grundkenntnisse MS-Office
  • Interesse, sich für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Monschau einzusetzen

Die Stadt Monschau bietet:

  • eine vielseitige Dienstvorbereitung mit hohen Übernahmechancen
  • eine krisensichere Beschäftigung mit fachlich anspruchsvollen Aufgaben, hoher Eigenverantwortung, Gestaltungsfreiheit und Zukunftsperspektive
  • vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • flexible Arbeitszeit
  • Besoldung gemäß Landesbesoldungsgesetz NRW
  • Anspruch auf Beihilfeversorgung
  • Angebote des Gesundheitsmanagements
  • bezuschusstes Jobticket
  • Bereitstellung von Lernmitteln und Lehrmittelzuschuss
  • 30 Urlaubstage pro Jahr.

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum 15.12.2024 mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse vor der Bewerbung und der Zeugnisse über die Tätigkeiten seit der Schulentlassung sowie sonstige Unterlagen (Praktikumsnachweise, etc.)) bei der

Stadt Monschau
Die Bürgermeisterin
III.1 Zentrale Dienste
Laufenstraße 84
52156 Monschau

oder per E-Mail (stadtverwaltung@monschau.de). Im Rahmen einer effizienten Bearbeitung können Sie gerne davon absehen, aufwändig gestaltete Bewerbungsmappen einzureichen. Bewerbungen per E-Mail sind möglichst in einem PDF-Dokument zusammenzufassen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen daher nur in Kopie ein. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerberinnen und Bewerber vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Bei der Bewerberauswahl finden die Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes, des Landesgleichstellungsgesetzes und des Sozialgesetzbuches IX Beachtung.

Personalrechtliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Greuel (Tel. 02472/81-222). Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Compes (Tel. 02472/81-218) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.