FilmSchauPlätze NRW 2024 "A la Carte! - Freiheit geht durch den Magen"

FilmSchauPlätze NRW 2024 "A la Carte! - Freiheit geht durch den Magen"
Das Open Air-Kino der Film- und Medienstiftung NRW bleibt seinem Konzept treu: An besonderen Plätzen in Nordrhein-Westfalen laufen eigens für diesen Ort ausgewählte Filme, jeweils mit einem Kurzfilm aus NRW im Vorprogramm. Rahmenprogramme und kulinarische Angebote runden die Open Air-Kinoabende ab, der Eintritt zu den Filmen ist immer frei.
Der Monschauer Marktplatz ist mit seinen Fachwerkfassaden direkt an der Rur selber schon oft Filmkulisse gewesen. Mitten in der Altstadt liegt das Wahrzeichen der Stadt, das „Rote Haus“, welches eine Ausstellung zur Tuchmachergeschichte beherbergt. Beim Bummel durch die Gassen findet man zwischen kleinen Boutiquen und Kunsthand werk auch die besten Köstlichkeiten: den Moutarde de Montjoie, der in der Senfmühle zubereitet wird, den Kaffee aus der Caffee Rösterei, Printen, Dütchen und Vennbrocken oder den Monschauer Els. Hoch über der Stadt thront die imposante Burg aus dem 12. Jh., die einen herrlichen Ausblick bietet.
Rahmenprogramm
Um 17 Uhr Führung durch die Senfmühle, um 17:30 Uhr kulinarischer Stadtbummel mit der „Schönen Helene“. Die berühmte Wirtin des „Hotel de la Tour“ erzählt Geschichten aus Monschau um 1900 mit Kostproben der Monschauer Spezialitäten. Start: Gerberplatz in der Stadtstraße, ca. 2 Stunden. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich: touristik@monschau.de
»À la Carte! – Freiheit geht durch den Magen«
Frankreich 1789. Manceron ist ein begnadeter Koch und arbeitet für den Herzog de Cham fort. Er erfindet immer neue kulinarische Kreationen für die adelige Gesellschaft. Eines Tages tischt er den Gästen die niedrigste aller Zutaten auf: die Kartoffel. Ein Skandal! Der Koch ist gefeuert. Zurück auf dem heimischen Bauernhof erwartet Manceron die trübe Aus sicht, staubigen Reisenden Bouillon und Brot zu servieren – bis eine geheimnisvolle Frau auftaucht: Louise will vom Meister die Kunst des Kochens erlernen. Als sich der Herzog für einen Besuch ankündigt, überschlagen sich die Ereignisse und das ungleiche Paar erschafft durch seinen Mut eine Sensation: das erste Restaurant Frankreichs als Ort des Genusses für Jedermann (R: Éric Besnard mit Grégory Gadebois, Isabelle Carré, Benjamin Lavernhe F 2021, 112 Min. FSK ab 6 Jahre)